Mein Wahlkreis

in meiner Heimat

Der Bundestagswahlkreis Gütersloh I (Wahlkreis 131)

Seit 2009 darf ich als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter den Wahlkreis Gütersloh I mit der Nummer 131 vertreten. So heißt der Wahlkreis offiziell. Dahinter verbirgt sich faktisch der gesamte Kreis Gütersloh mit Ausnahme der Städte Schloß Holte-Stukenbrock, welche zum Wahlkreis Höxter-Gütersloh III gehört, sowie Werther, welche dem Wahlkreis Bielefeld-Gütersloh II zugeordnet wurde. Durch die Aufteilung wird sichergestellt, dass in jedem Wahlkreis grob gleich viele Wählerinnen und Wähler wohnen.

Somit bin ich direkter Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger aus Borgholzhausen, Gütersloh, Halle (Westfalen), Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz, Langenberg, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Steinhagen, Verl und Versmold – knapp 330.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Arbeitsschwerpunkte

Der Wahlkreis Gütersloh I hat viele Stärken. Außergewöhnliches Verantwortungsbewusstsein vieler Menschen in Unternehmen, Vereinen, Familien und Nachbarschaften hat ihn lebenswert, widerstandfähig und erfolgreich gemacht. Dabei vergessen wir aber nie, woher wir kommen und wer wir sind – bodenständig und weltoffen.

Es ehrt mich sehr, dass mir bei der Bundestagswahl so viele ihr Vertrauen geschenkt haben. Als direkt gewählter Abgeordneter stehe ich aber ebenso für diejenigen, die ihr Kreuz bei einem anderen Kandidaten gesetzt haben, als Ansprechpartner jederzeit zu Verfügung.

Im Kreis besuche ich viele Veranstaltungen, um mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch zu kommen. Das Leben der Zukunft im ländlichen Raum ist dabei oft Thema. Wir müssen dafür sorgen, dass sich Mobilität und digitale Infrastruktur stetig verbessern und der Staat – von der Gemeindeverwaltung bis zum Bundesministerium – schneller und effizienter wird.

Neben dem Bundestagsmandat bin ich auch Bezirksvorsitzender der CDU in Ostwestfalen-Lippe. Ich freue mich ein Botschafter unserer Region zu sein, denn OWL ist wirtschaftlich, kulturell und menschlich einfach eine tolle Region, die ihre Stärken noch etwas öfter zeigen darf.

Den Wahlkreis und die ganze Region Ostwestfalen-Lippe auf Bundesebene zu unterstützen und als herausragenden Wirtschaftsstandort und liebenswerten Platz zum Leben noch weiter bekannt zu machen, liegt mir sehr am Herzen.