Aktuelles

Leuchttürme für die Nachwuchssicherung im Handwerk

10. Oktober 2022

Im Campus Handwerk der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld traf Ralph Brinkhaus Kammerpräsident Peter Eul und Dr. Jens Prager, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer OWL, und tauschte sich mit den Spitzenvertreter des Handwerks über die aktuelle Lage im regionalen Handwerk aus.

Neben den sprunghaft steigenden Energie- und Strompreisen und der hohen Inflation standen dabei vor allem die Themen Nachwuchsgewinnung und -sicherung im Fokus.

„Für die Energiewende werden jetzt dringend Zukunftsinvestitionen in Fachkräfte und praxisorientierte Innovationen benötigt“, erklärte Präsident Eul. Die duale Berufsausbildung müsse attraktiver werden und mehr Wertschätzung erfahren, zum Beispiel durch vergünstige Wohn- und Mobilitätsmöglichkeiten für Auszubildende sowie eine Förderung der Aufstiegsfortbildung.

Als Konzept für die Nachwuchssicherung im ostwestfälisch-lippischen Handwerk stellten Ralph Brinkhaus die Spitzenvertreter des OWL-Handwerks die Zukunftsvision Handwerk OWL vor.

„Gerade im Hinblick auf die dringend benötigten Fachkräfte für das Handwerk müssen wir alle gemeinsam noch mehr tun, dessen bin ich mir bewusst. Die Vision der Handwerkskammer OWL als wichtige Maßnahme zur Stärkung der Wirtschaftsregion OWL – und somit der Handwerker vor Ort in den Kommunen – ist vorbildlich, weshalb ich mich für eine rasche Umsetzung im Bund einsetzen werde“, so der Gütersloher Bundestagsabgeordnete

Mehr zur Zukunftsvision Handwerk OWL und dem Gespräch mit der Handwerkskammer OWL.