Aktuelles

Gütersloh und Verl „Host-Towns“ bei den Special Olympics World Games Berlin 2023

26. Januar 2022

Die Kommunen Gütersloh und Verl sind offiziell zu „Host Towns“ erklärt worden. Damit sind die beiden Städte im Kreis Gütersloh Gastgeber für Delegationen der Special Olympics World Games 2023. Das gab das Organisationskomitee der Special Olympics World Games Berlin 2023 bekannt, die im kommenden Jahr in Berlin stattfinden und als inklusive Sportveranstaltung Menschen aus mehr als 170 Nationen zusammenbringen.

Als Host Towns haben die Bürgerinnen und Bürger der beteiligten Städte die Gelegenheit, vier Tage lang Delegationen aus aller Welt zu betreuen und das Programm durch lokale Veranstaltungen zu ergänzen. Die Special Olympics mit ihren internationalen Teilnehmenden und weltweiter Aufmerksamkeit sind auch lokal ein wichtiger Impuls für Inklusion und Zusammenhalt im Sport. Die Kommunen und der Kreis haben die Chance, Kontakte zu knüpfen und den Kreis als Sportregion zu präsentieren, die Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt. 

Ralph Brinkhaus hatte allen Kommunen im Kreis auf die Möglichkeit der Bewerbung hingewiesen und freut sich, dass nun gleich zwei Städte unter den insgesamt 216 ausgewählten Partnerstädten sind. „Sport wirkt immer integrierend – zwischen jeder Kultur, jedem Alter und jeder Herkunft. Ich freue mich sehr auf die vielfältigen Aktionen in Gütersloh und Verl. Wir werden sehr gute Gastgeber sein“, so der heimische Bundestagsabgeordnete.

Alle Infos zu den Special Olympics 2023 in Berlin unter www.berlin2023.org

 

Bildquelle: www.berlin2023.org