Aktuelles

Gastbeitrag: Für eine neue Wirtschafts- und Industriepolitik

30. Mai 2023

Wir müssen raus aus der Agonie und eine starke Antwort auf den Inflation Reduction Act der USA, die Importabhängigkeit von China und die wachsende Ressourcenknappheit finden. Dazu müssen wir uns von unserer Skepsis gegenüber Industriepolitik lösen und ein europäisch abgestimmtes Maßnahmenpaket schnüren. Außerdem brauchen wir eine schnelle, unkomplizierte und flexible Verwaltung. Für Deutschland und Europa ist die Bürokratie ein echter Standortfaktor. Eine aktive Standortpolitik sollte Chefsache sein – mindestens im Wirtschaftsministerium aber eigentlich auch im Kanzleramt.

Meine drei Vorschläge für eine neue Wirtschafts- und Industriepolitik habe ich in einem Gastbeitrag für die WirtschaftsWoche genau beschrieben. Den Artikel lesen Sie hier