Aktuelles

Flüchtlingsunterkunft in der Sporthalle des Gütersloher Carl-Miele-Berufskollegs bezugsfertig

29. März 2022

Der heimische Bundestagsabgeordnete Ralph Brinkhaus (Rheda-Wiedenbrück) hat eine sitzungsfreie Woche in Berlin dazu genutzt, sich in seinem Heimatkreis über den Stand der Vorbereitungen für die Unterbringung von Schutz suchenden Menschen aus der Ukraine zu informieren. Dazu ließ er sich von Henning Matthes, Beigeordneter und Sozialdezernent der Stadt Gütersloh, DRK-Vorstand Ilka Mähler und DRK-Projektmanager Patrick Schöne die bezugsfertige Unterkunft in der Sporthalle des Gütersloher Carl-Miele-Berufskollegs zeigen. Nach dem Rundgang durch die Halle und ihre Nebenräume zeigte sich der Bundespolitiker beeindruckt davon, was im Zusammenspiel von Kommune und Wohlfahrtsverband innerhalb kürzester Zeit geschaffen worden war.

Ralph Brinkhaus zeigte sich nach dem Ortstermin beeindruckt: „Das Deutsche Rote Kreuz leistet mit seinen vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie durch die Unterstützung der Hauptamtlichen und der Stadt Gütersloh derzeit ungemein viel für unseren Kreis Gütersloh.

Nach den Belastungen rund um Corona ist der Wohlfahrtsverband jetzt aktiv, um flüchtende Menschen aus der Ukraine – vor allem Kinder und Mütter sowie ältere Menschen – vorübergehen bei uns ein neues, friedliches Zuhause zu bieten.

Mit viel Herzblut und großem Engagement wurde innerhalb kürzester Zeit die Sporthalle des Carl-Miele-Berufskollegs zu einer Unterkunft hergerichtet. Bereits gestern zogen die ersten Geflüchteten ein. Für das Engagement darf ich mich herzlich bedanken.“