Aktuelles

Es ist in Deutschland wieder Zeit für neue Hardenbergs

26. November 2022

Ob das Kompetenzwirrwarr während der Pandemie, lange Genehmigungsverfahren von der Bahnstrecke bis zum Einfamilienhaus, das Warten auf Termine im Rathaus, fehlerhafte ALG2 Bescheide – eine dieser Erfahrungen reicht, um zu wissen: in unserem Staat läuft einiges zu kompliziert und zu langsam. Der Staat, der uns gut durch die letzten 70 Jahre getragen hat, fängt an zu bröckeln. Es ist Zeit für Neues.

So wie vor mehr als 200 Jahren. Da haben Politiker wie Freiherr vom Stein, Wissenschaftler wie Humboldt und Militärs wie Scharnhorst Preußen komplett neu gedacht. Der wohl bedeutendste dieser Revolutionäre war Karl August von Hardenberg. Der preußische Staatskanzler starb heute vor 200 Jahren. Was würde er tun, wenn er heute leben würde?

Ich bin mir sicher, das Gleiche wie zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Napoleon schmerzhaft aufzeigte, dass sich der alte Staat überlebt hat. Er würde Strukturen in Frage stellen und beherzt alte Zöpfe abschneiden. Er würde Neues auf den Weg bringen – wahrscheinlich digital und in am Projekt organisierten Teams. Er würde die gegenwärtigen Krisen nutzen um die Beharrer und Verhinderer zur Seite zu drängen und das Land schneller und leistungsfähiger machen. Es ist in Deutschland wieder Zeit für neue Hardenbergs.