Aktuelles

Erhöhter Beratungsbedarf bei der Verbraucherzentrale

7. November 2022
Mit den wachsenden Sorgen um Energieknappheit und Inflation steigt auch der Beratungsbedarf bei der Verbraucherzentrale NRW. Viele Menschen nutzen aktuell z.B. das Energieberatungsangebot, um so sparsam wie möglich durch den Winter zu kommen. Aber auch existenzielle finanzielle Sorgen führen einige Menschen im Kreis Gütersloh in die Beratungsstelle im Gebäude der Stadtbibliothek an der Blessenstätte.
 
Bürgerinnen und Bürger kommen mit ihren drängendsten Sorgen in die Beratungsstellen. Oftmals erkennen die Beraterinnen und Berater deshalb zuerst, was im Kleinen grade schief läuft und können besonders gut einschätzen, wo es im Großen Handlungsbedarf gibt.
Auch bei meinem Besuch in der Beratungsstelle wurde das wieder deutlich. Stephanie Heise (Leiterin des Bereichs Verbraucherfinanzen und Mitglied der Geschäftsführung), Julian Lambracht (Leiter Beratungsstelle Gütersloh) und Rafael Lech (Regionalleiter) berichteten vom erhöhten Beratungsbedarf der letzten Wochen und den extrem negativen Auswirkungen der steigenden Lebenshaltungskosten.
 
Außerdem gratulierte Brinkhaus Julian Lambracht zur Leitung der Beratungsstelle in Gütersloh. Er hat die Position nach 34 Jahren von Jutta Hülsmann übernommen. „Für ihren langjährigen engagierten Einsatz danke ich ihr nochmal herzlich.“, so Brinkhaus.