Aktuelles

Zwischen Bergbau und Aschermittwoch – Besuch in Brandenburg

15. Februar 2024

Gestern war ich zu Besuch bei meinem Kollegen Knut Abraham in Brandenburg. Gemeinsam haben wir den ehemaligen Braunkohlenbergbau in Lichterfeld besucht. Dort steht die ehemalige Abraumförderbrücke F60 – die größte bewegliche Arbeitsmaschine der Welt. Die F60 ist ein beeindruckendes Stück Industriegeschichte, das für Besucherinnen und Besucher zugänglich gemacht wurde.

Ebenso beeindruckend sind die erfolgreichen Maßnahmen für die Landschaft rund um die F60. Beim Forschungsinstitut für Bergbaufolgelandschaften FIB e. V. haben wir uns intensiv über Forschung und Praxis z. B. im Bereich Wasserqualität oder bei der Aufforstung informiert. Es ist erstaunlich, wie sich die Landschaft in so kurzer Zeit gewandelt hat.

Der Wandel nach dem Bergbau betrifft aber nicht nur die Natur. Ich habe viele Menschen kennengelernt, die in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in den letzten Jahren große Leistung gebracht haben. Ihre harte Arbeit mit viel Mut und Zuversicht trägt Früchte für die ganze Region.

Von der guten Stimmung konnte ich mich am Abend beim politischen Aschermittwoch der CDU Elbe Elster überzeugen. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und die gute Unterhaltung!