Aktuelles

Diskussion zum Thema „New Work“

29. März 2023

In der letzten Woche konnte Ralph Brinkhaus an einem Termin der Plattform Wirtschaft der CDU Ostwestfalen-Lippe teilnehmen. Der Bielefelder Lasse Rheingans berichtete von seinem Prozess, im Bereich „New Work“ den Fünf-Stunden-Tag in seiner Agentur eingeführt zu haben.

Mittlerweile berät Lasse Rheingans andere Unternehmen in den Bereichen Arbeitszeitgestaltung und Arbeitsorganisation – so auch das in ganz OWL tätige Autohaus Markötter.

Bei Markötter wurde Anfang des Jahres, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Vier-Tage-Woche eingeführt. Das Ziel: Das Autohaus möchte als Arbeitgeber noch attraktiver werden und die Produktivität soll darunter nicht leiden. Nach Überzeugung der Geschäftsführung wirkt sich eine geringere Arbeitszeit sowohl auf die Zufriedenheit als auch auf die Motivation der Belegschaft positiv aus – und damit auch auf das Unternehmensergebnis.

Der Dank gilt den beiden Leitern der Plattform Wirtschaft, Mechthild Frentrup und Tim Ostermann, für die gelungene Organisation der mehr als interessanten Veranstaltungen.