Aktuelles

Besuch von Albert Stegemann in OWL

7. September 2023

In der vergangenen Woche durfte Ralph Brinkhaus den agrarpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Stegemann, in OWL begrüßen.

Auf dem Hof der Familie Mechthild Frentrup in Steinhagen konnten sich die Abgeordneten einen modernen Milchviehbetrieb anschauen. Anschließend sind die Unionspolitiker mit den örtlichen Landwirten und Viehhaltern sowie den Verbandsvertretern über die Herausforderungen der Branche wie der Tierhaltungskennzeichnung, des Flächenausgleichs bei Baumaßnahmen oder Agri-PV ins Gespräch gekommen.

In Lage hatten Stegemann und Brinkhaus die Gelegenheit gemeinsam mit dem Bundestagskollegen Oliver Vogt sowie dem lippischen Landtagsabgeordneten Klaus Hansen den landwirtschaftlichen Familienbetrieb Horn zu besichtigen. 9.000 Hühner leben auf 36.000 qm, die Eier werden regional vertrieben.

Familie Horn ist zudem in der Dorfgemeinschaft aktiv und versucht über diese Photovoltaikanlagen als Energiegenossenschaften zu betreiben. Ein echtes Zukunftsprojekt und eine tolle Möglichkeit der Beteiligung.

Ralph Brinkhaus dankte Albert Stegemann herzlich für seinen Besuch in Ostwestfalen-Lippe.