Aktuelles

Ralph Brinkhaus führt weiterhin die CDU in Ostwestfalen-Lippe

9. März 2024

Ralph Brinkhaus wurde am Samstag in Bielefeld erneut zum CDU-Bezirksvorsitzenden in Ostwestfalen-Lippe gewählt. Bereits seit 2016 führt der Bundestagsabgeordnete aus Rheda-Wiedenbrück den Bezirksverband.

Knapp 90 Prozent der Delegierten stimmten für den ehemaligen Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Ebenfalls wiedergewählt wurden die stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Christian Haase (Höxter), Kirstin Korte (Minden-Lübbecke), Dr. Tim Ostermann (Herford) und Ursula Lüke-Pöppel (Paderborn). Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand durch den Schriftführer Lars Brakhage (Lippe) und Mitgliederbeauftragte Dr. Christiana Bauer (Bielefeld).

Weiterer Schwerpunkt neben den Wahlen war die am 9. Juni stattfindende Europawahl mit der Europakandidatin der CDU OWL, Verena Mertens. Mit Landeslistenplatz vier hat sie beste Aussichten OWL im nächsten Europaparlament zu vertreten. Die Leiterin der Kriminalpolizei Paderborn setzte ihr besonderes Augenmerk auf die Sicherheitspolitik. „Für Europas Sicherheit brauchen wir eine engere und deutlich einfachere Zusammenarbeit der Polizei in Europa. In jeder Polizeibehörde sollte es „Eurocops“ für den Kontakt mit anderen europäischen Polizeidienststellen geben“, so die 42-Jährige. Mertens hob auch die Bedeutung jedes Einzelnen für die Europawahl hervor. „Wenn Sie nach Hause gehen, sprechen Sie über die großen Errungenschaften des vereinten Europas“, forderte die Paderbornerin die Mitglieder des CDU-Bezirksverbands auf.

Brinkhaus rief alle Demokraten auf, sich aktiv in den Europawahlkampf einzubringen. „Europa ist das größte und erfolgreichste Friedensprojekt der Welt. Und gerade in Zeiten des Krieges und der Anfeindungen von außen müssen wir zusammenstehen und für ein starkes Europa kämpfen. Das liegt ganz besonders im Interesse Deutschlands.“

In seinem Bericht betonte Brinkhaus, dass schwarz-grüne Landesregierung um Ministerpräsident Hendrik Wüst im Kontrast zur Ampel in Berlin geräuschlos und effizient arbeite. Die inhaltliche Arbeit des Bezirksverbandes sei durch Plattformen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Soziales, Wirtschaft, Infrastruktur und Kultur geprägt worden. Das Projekt „Neustaat“ sammelt Ideen und Vorschläge aus ganz OWL zum Thema Bürokratieabbau. Daraus soll dann eine Gesetzesinitiative auf Landesebene entstehen, wie das Land schneller, digitaler und effizienter und somit bürgerfreundlicher werden kann.

Als Beisitzer wurden gewählt: Stephan Böker, Johanna Dreps-Kahl, Regina Feischen, Florian Hemann, Robin Lintemeier, Laura Lütt, Christian Jostes, Christoph Klausing, Robin Rieksneuwöhner, Dr. Anna Schöneberg, Michael Schönbeck, Johanna Weber, Arnold Weßling.