Aktuelles

Interparlamentarische Konferenz in Prag

13. Oktober 2022

Von Sonntag bis Dienstag war Ralph Brinkhaus als Mitglied der deutschen Delegation bei der „Interparlamentarischen Konferenz über Stabilität, wirtschaftspolitische Koordinierung und Steuerung in der Europäischen Union (SWKS)“ in Prag.

Hinter dem sperrigen Namen der SWKS verbirgt sich der Zusammenschluss von Vertretern der Parlamente der EU-Mitgliedsländer, die auf der Konferenz über EU-weit abgestimmte wirtschaftspolitische Maßnahmen beraten.

Dabei geht es immer darum, die EU für alle Herausforderungen und künftige Krise zukunftsfit zu machen. Nur gemeinsam können die Aufgaben gemeistert werden.

Auf dem Programm standen dieses Mal der Wiederaufbaufonds NextGenerationEU sowie die Diskussion darum, wie die Auswirkungen der Coronapandemie in den Mitgliedsländern abzufedern sind.

Besonders aktuell ging es auch um die Kosten der Energieunabhängigkeit, die Finanzierung von Energie und Klimamaßnahmen und die Stärkung der wirtschaftlichen Widerstandsfähigkeit Europas.