Aktuelles

Gesundheitstour in OWL mit Sepp Müller

7. August 2023

In der vergangenen Woche durfte Ralph Brinkhaus seinen Kollegen und stellv. Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Sepp Müller, im Kreis Gütersloh und in Bielefeld willkommen heißen. Dies war der Auftakt der Gesundheitstour 2023.

Zuerst führten die Bundestagsabgeordneten im Klinikum Gütersloh gem.GmbH mit den regionalen Krankenhaus- und Klinikleitungen ein informatives Gespräch. „Die Krankenhauslandschaft in OWL muss vielfältig und leistungsstark bleiben, weshalb der Austausch mit Betroffenen enorm wertvoll ist“, so Brinkhaus.

„Pflege in Deutschland – Herausforderungen annehmen, Lösungen finden“ – unter diesem Motto führten die Unionspolitiker auf Einladung der CDU und CDA OWL eine Podiumsdiskussion in Rheda-Wiedenbrück. Das Expertenpodium hat mit den Gästen die aktuelle Situation und mögliche Lösungsansätze diskutiert. „Sepp Müller und ich sind uns einig: Ein verpflichtendes Deutschlandjahr könnte hier eine Möglichkeit sein, um mehr junge Menschen an soziale Berufe heranzuführen und gleichzeitig den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken“, sagt Ralph Brinkhaus.

In Bielefeld besuchten die Abgeordneten das neue Kinderzentrum der Bodelschwinghschen Stiftung, Bethel. Brinkhaus stellte nach dem Rundgang fest: „Es ist beeindruckend, wie die Kinderklinik im Kosten- und Zeitrahmen mit viel bürgerschaftlichen Engagement realisiert werden konnte und kurz vor der Eröffnung steht. Sie wird die medizinische Kinderversorgung in OWL zukünftig weiter verbessern.“