Aktuelles

Gespräch über die Zukunft des Campus OWL

7. Juni 2023

Die große Herausforderung Künstliche Intelligenz: Gemeinsam mit mehreren Kolleginnen und Kollegen des Bundestags war Ralph Brinkhaus bei einem Vernetzungstermin mit den Hochschulleitungen der Universität Bielefeld, der Universität Bielefeld, der Hochschule Bielefeld, der Technischen Hochschule OWL sowie der Hochschule für Musik Detmold. Dort haben die Teilnehmer über das Forschungsnetzwerk SAIL und über die Zukunft des Campus OWL gesprochen. Dabei stand die Entwicklung und Erforschung der künstlichen Intelligenz im Fokus. SAIL steht für „SustAInable Life-Cycle of Intelligent Socio-Technical Systems” – also Nachhaltiger Lebenszyklus intelligenter soziotechnischer Systeme.

Prof’in Dr. Barbara Hammer der Universität Bielefeld hat einen interessanten Vortrag und Input über die Chancen, Risiken und Problematiken von künstlicher Intelligenz gehalten und im Anschluss wurde darüber diskutiert, welche Rolle der Campus OWL für die weitere Etablierung und Erforschung von künstlicher Intelligenz in unserer Gesellschaft hat.

„Wir verfügen in OWL über eine exzellente Bildungslandschaft. Der Campus OWL wird hierzu auch in Zukunft beitragen. Daher war der interfraktionelle Austausch mit meinen MdB-Kolleginnen und Kollegen sowie den Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulen sehr wichtig und zielführend“, sagte Ralph Brinkhaus nach dem Gespräch in Bielefeld

Quelle: Wiebke Esdar