Aktuelles

Bevölkerungsentwicklung: Brinkhaus fordert „Chancen für OWL nutzen“

10. April 2024

Die Gütersloher Bertelsmann-Stiftung hat gestern die neue Bevölkerungsvorausberechnung für die Jahre 2020 bis 2040 vorgestellt. Demnach werden die Kreise Gütersloh und Paderborn wachsen, wohingegen vor allem der Kreis Höxter schrumpfen wird. Der CDU-Bezirksvorsitzende Ralph Brinkhaus sieht für alle Städte und Gemeinden Chancen.


„Es freut mich sehr, dass die Kreise Gütersloh und Paderborn weiter kräftig wachsen sollen.“ Dennoch sind nach Brinkhaus nun die Entscheidungsträger vor Ort aufgerufen, das Wachstum positiv zu gestalten. „Wir müssen unsere Hausaufgaben machen: Es wird mehr Wohnraum benötigt und in die Infrastruktur – von der Straße, über die Kita bis zur medizinischen Versorgung – muss mehr investiert werden“, so der Bundestagsabgeordnete.

Die weiteren Kreise in OWL sollen hingegen an Einwohnern verlieren; vor allem der Kreis Höxter soll um fast 10 Prozent schrumpfen. „Es gilt die Vorzüge des ländlichen Raums herauszustellen. Dazu gehört auch eine nachhaltige Wirtschaftspolitik, um Unternehmen als attraktive Arbeitgeber vor Ort anzusiedeln“, sagt Brinkhaus.

Zudem fordert Brinkhaus alle Beteiligten auf, weiter an der „Marke OWL“ zu arbeiten. „Ostwestfalen-Lippe ist bekannt für familiengeführte Unternehmen, einen starken bürgerschaftlichen Zusammenhalt, ein großes ehrenamtliches Engagement sowie eine gute Bildungslandschaft. Wir müssen auf allen Ebenen für unsere Region werben, dann wird uns auch der Wandel gelingen“, so der Gütersloher Bundestagsabgeordnete.